In lieber Erinnerung an Bruder John May von Sevenhill

In lieber Erinnerung an Bruder John May von Sevenhill

Bruder John May SJ AM, der langjährige Winzer von Sevenhill Cellars im Clare Valley, ist am 18. August 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben. John war der siebte Jesuiten-Winzer bei Sevenhill, eine Position, die er von 1972 bis zu seinem Ruhestand 2003 innehatte. Die Kellerei wurde 1851 von der Gesellschaft Jesu gegründet, einem katholischen Orden, der allgemein als Jesuiten bekannt ist.

Ein Leben im Dienst des Weins und des Glaubens

"Johns Engagement in den Kellern, der St. Aloysius Kirche und in späteren Jahren im hauseigenen Retreat-Zentrum zeichnete Bruder Johns tiefe Hingabe an einen aktiven, aber kontemplativen und hingebungsvollen Glauben aus", sagt der Jesuiten-Provinzial, Pater Quyen Vu SJ. Er erinnert sich an John als einen Mann, der sich wie ein älterer Bruder um jüngere Jesuiten kümmerte und sie willkommen hieß.

Geboren 1929 in Sydney, trat John 1949 den Jesuiten bei und wurde 1963 erstmals zur Jesuiten-Kellerei in Sevenhill geschickt. Nach dem plötzlichen Tod von Bruder John Hanlon SJ im Jahr 1972 wurde John zurückgerufen, um die Rolle des Winzers zu übernehmen. Ohne formale Qualifikationen verließ er sich auf seine handwerklichen Fähigkeiten und sein Wissen, das er sich während seiner Zeit in Sevenhill angeeignet hatte.

Unter seiner Führung expandierte Sevenhill, und die Produktion wuchs von 80 auf 500 Tonnen pro Jahr bis 1990. Bruder John war auch Gründungsmitglied der Clare Valley Vine Improvement Society und erster Präsident der Clare Valley Tourist Association.

Jonathan O’Neill, der Geschäftsführer von Sevenhill Cellars, betont: "John May war ein großartiger Mann, einer der wahren Gentlemen der australischen Weinindustrie und Gemeinschaft, der schmerzlich vermisst wird."

 

Auch wir haben über die Jahre Br John May persönlich kennen und schätzen gelernt.

 

Sevenhill Cellars: Ein historisches Erbe

Die Ursprünge von Sevenhill Cellars reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert, als ein junger spanischer Höfling namens Inigo sein Leben der Gewalt aufgab, um anderen zu helfen und den religiösen Orden gründete, den wir heute als Jesuiten kennen. Die ersten Väter und Brüder der Gesellschaft Jesu kamen 1848 nach Australien und gründeten in den wunderschönen Hügeln des Clare Valley ihre Mission. Sie pflanzten die ersten Reben im Jahr 1851 und begannen fünf Jahre später mit der lokalen Produktion, wobei der Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Sakramentswein lag.

Sevenhill Cellars, das erste Weingut im Clare Valley, hat eine reiche Geschichte und Tradition, die bis heute fortgeführt wird. Es steht nicht nur für erstklassige Weine, sondern auch für ein tiefes religiöses Erbe und eine Gemeinschaft, die sich der Exzellenz und dem Dienst am Nächsten verschrieben hat.

Dass könnte Sie auch noch interessieren